Das Ölschnitztal 3.Teil
Das Ölschnitztal 3.Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil

 

Webseitenbewertung mit Zertifikate



Flag Counter


Das Ölschnitztal im Herbst 2012

Meine Ankunft in Gefrees, Lützenreuth und Entenmühle

04-10-2012

Das Ölschnitztal zwischen Entenmühle und Bad Berneck, in dem auch der Westweg und der Jean-Paul-Weg verlaufen, zählt zu den schönsten Tälern des Fichtelgebirges.

Das Tal bei der Entenmühle
Das Tal bei der Entenmühle

Entlang des Bachlaufs wurden mit der Wasserkraft viele Mühlräder angetrieben. 1536 hatten die Bernecker Fischrechte in der „Ölsnitz“, 1692 wurde sie als „bester Forellenbach des Fichtelbergs“ bezeichnet. 1732 erließ der Bayreuther Markgraf für die Ölschnitz eine Schutzverordnung für die dort vorkommenden Flussperlmuscheln. Zwischen 1733 und 1810 erntete man 6000 Perlen, die Perlenfischerei unterstand der Aufsicht eines Perlinspektors, nach 1810 der bayerischen Forstverwaltung.

Mein Lieblingsplatz an der Ölschnitz bei der Entenmühle
Mein Lieblingsplatz an der Ölschnitz bei der Entenmühle

Meine Ankunft in Gefrees, Lützenreuth und der Entenmühle, stand unter keinem guten Stern, da das Wettter nicht "mitspielte", so habe ich wieder das Pech hier in meinem Urlaubsort gehabt, wie bei meiner Ankunft zu Ostern 2012.

Sturm, Regen, Kälte, dicke behangende Wolken und das die gesamte Strecke aus dem Norden bis hier runter.

Wie sagt man so schön "von Regen in die Traufe" und Frost sollte ich auch wieder miterleben. Das Wetter blieb die gesamten 2 Wochen durchwachsen von jedem etwas dabei aber man hat das Beste daraus gemacht und es war doch ein gelungener Urlaub.

Zitat

"Es gibt kein Wetter nur schlechte Kleidung"

Die letzten Kakteenblüten nahmen mich in Empfang und auf meinem Zimmer stand ein farbenfroher Herbststrauß mit meinen Lieblingsfarben und erfrischten den trüben Tag auf